Freitag, 31. Juli 2015

31.07.2015: Gefunden bei der Albert-Schweitzer-Stiftung

Käfigmast von Kaninchen abschaffen

Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt

Wussten Sie, dass in der EU jedes Jahr mehr als 326 Millionen Kaninchen gemästet und geschlachtet werden? Für fast alle dieser Tiere bedeutet das ein Leben in Käfigen, die so klein und eng sind, dass die Kaninchen fast keine ihrer wichtigsten Grundbedürfnisse ausleben können. mehr >>>

Dienstag, 21. Juli 2015

19.07.2015: Gefunden bei der Albert-Schweitzer-Stiftung

Politik unter Zugzwang

Mann im Anzug spielt Schach
© fox17 – fotolia

Die Forderung, politische Instrumente zu nutzen, um den Fleischkonsum zu reduzieren, ist noch relativ jung. Während sie bislang vor allem von NGOs gestellt worden ist, rufen jetzt auch immer mehr regierungsnahe Institutionen dazu auf und erhöhen so den politischen Druck. mehr >>>

Montag, 13. Juli 2015

13.07.2015: Gefunden bei der Albert-Schweitzer-Stiftung

Schnabelkürz-Ausstieg

Legehenne und Ei
© Tsekhmister – Shutterstock

Seit fünf Jahren setzen wir uns für den Ausstieg aus dem Schnabelkürzen ein. Zuerst hat uns die Geflügelindustrie ignoriert, dann belächelt, dann hat sie gegen den Ausstieg gekämpft und jetzt hat sie ihren Widerstand aufgegeben und den Schritt selbst verkündet.
mehr >>>

Mittwoch, 1. Juli 2015

01.07.2015: Gefunden beim Deutschen Tierschutzbund e.V.

Kleingruppenkäfige für ‪Legehennen‬ sofort verbieten!‬‬‬‬



Anfang Juni trafen sich die Staatssekretäre von Bund und Ländern, um einen Kompromiss zur Haltung von Legehennen zu finden. Vor Ort appellierten wir mit einer Aktion daran, die ‎Kleingruppenkäfig-Haltung möglichst schnell abzuschaffen. Doch statt eine Einigung zu finden, wurde die Entscheidung vorerst auf September 2015 vertragt. Wir sind enttäuscht! Aus Tierschutz- und Verbrauchersicht ist nur ein sofortiger Ausstieg aus der Kleingruppen-Käfighaltung konsequent. 


Mehr Informationen zum Thema finden Sie hier >>>