Donnerstag, 27. Juni 2013

27.06.2013: Pressemitteilung der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Vergabe einer Hermesbürgschaft für Tierfabrik

PRESSEDIENST
» PRESSEMITTEILUNG NR. 0501/13
 
Datum: 27.06.2013
 
FDP ignoriert weiterhin deutsches Tierschutzrecht - Neue Hermesbürgschaft für Tierfabrik
 
Zur bevorstehenden Freigabe einer weiteren Hermesbürgschaft zum Ausbau der Legehennenfabriken der Firma Avangardco in der Ukraine erklärt Friedrich Ostendorff, Sprecher für Agrarpolitik:
 
Wirtschaftsminister Rösler hat nichts dazugelernt und will in Kürze erneut eine Hermesbürgschaft für den Ausbau einer Drei-Millionen-Tiere-Fabrik in der Ukraine genehmigen. 
 
Damit erweist sich die Ankündigung von Ministerin Aigner, sie wolle für die Einhaltung deutscher und europäischer Tierschutzstandards bei der Vergabe von Hermesbürgschaften sorgen, als leeres Versprechen. Im Bundeskabinett spielt Frau Aigner offenbar keine Rolle mehr, wenn es um die Durchsetzung des Tierschutzes gegen die FDP geht. 
 
Wie Röslers Parlamentarischer Staatssekretär Otto in der gestrigen Fragestunde bestätigte, sieht sich die Bundesregierung bei der Vergabe von Hermesbürgschaften weiterhin nicht an deutsches und EU-Recht gebunden, wonach Käfighaltung verboten ist, wie sie in der ukrainischen Anlage praktiziert wird. 
 
Wir fordern die Bundesregierung auf, die Genehmigung dieser neuen Hermesbürgschaft nicht zu erteilen und Hermesbürgschaften nur noch für Projekte zu genehmigen, die deutschen und EU-Standards entsprechen. 
 
Mit der aktuell anstehenden Hermesbürgschaft soll der Bau riesiger Biogasanlagen abgesichert werden, die zur Verwertung des Hühnerkots aus jener Legehennenfabrik der Firma Avangardco dienen sollen, die bereits mit Hilfe einer Hermesbürgschaft der Bundesregierung abgesichert wurde. Es handelt sich also um den weiteren Ausbau einer Käfighaltung, die nach deutschem und EU-Recht verboten ist.

Pressestelle
11011 Berlin

T: 030 / 227 - 5 72 12
F: 030 / 227 - 5 69 62
http://www.gruene-bundestag.de
E-Mail: presse@gruene-bundestag.de
Die Fraktionspressestelle auf Twitter: https://twitter.com/gruensprecher

Dienstag, 25. Juni 2013

25.06.2013 CHIO-Aachen - Weltfest des Pferde(qual)sports ?

Es ist wieder soweit ... vom 21. - 30.06.2013 findet wieder das jährliche Weltfest des Pferdesports statt. Ob die Pferde dies genauso sehen und ob es sich nicht in Wirklichkeit um ein "Weltfest des Pferdequalsports" handelt, kann der unbedarfte Besucher nur schwer beurteilen und nachvollziehen.

Klar ist allerdings, dass in der Vergangenheit schon oft unlautere Trainingsmethoden öffentlich wurden, mit denen die Pferde zu noch höheren Leistungen gebracht werden sollten.
Auch von Doping der Pferde wurde berichtet.
Wenn Sie dies nicht tolerieren gibts nur eins: Keine Veranstaltungen mit Pferden mehr besuchen!


In diesem Jahr brach übrigens während einer Rahmenveranstaltung beim CHIO am 23.06.2013 ein Pferd unter seinem Reiter zusammen. Laut Chef-Veterinär des CHIO starb das Pferd angeblich an Herzstillstand ... mehr >>>
Auf der offiziellen Seite des CHIO war davon (wie könnte es anders sein) nichts zu lesen.

Diese Vorfälle sind für uns für uns Grund genug, hier mal ein paar kritische Stimmen zum Pferdesport zu veröffentlichen.

Lesen Sie hier:

Schattenblick

Der Tagesspiegel

Focus online

Trainingsmethode "Rollkur"

WDR

Sonntag, 23. Juni 2013

23.06.2013: Gefunden bei Albert-Schweitzer-Stiftung

Genehmigung der Mega-Schweinemastanlage Haßleben ist politisches Versagen

Veröffentlicht am 20. Jun 2013
Pressemitteilung

Bestürzt reagiert die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt auf die heute bekannt gewordene Genehmigung der Schweinefabrik in Haßleben für mehr als 36.000 Tiere.


Copyright Animal Rights Watch

Heute wurde die Schweinezucht- und -mastanlage im brandenburgischen Haßleben genehmigt. Die verantwortlichen Minister Tack (Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz; DIE LINKE) und Vogelsänger (Infrastruktur und Landwirtschaft; SPD) wollen ihre Verantwortung für die Genehmigung von sich schieben, indem sie sich auf eine »fachliche Entscheidung« berufen. mehr >>>

Freitag, 21. Juni 2013

21.06.2013: Gefunden bei Kopp-Online


Freitag, 7. Juni 2013

07.06.2013: Gefunden bei "Vier Pfoten"

Kühne verzichtet auf Käfig-Eier2013-06-03

VIER PFOTEN verhandelt erfolgreich mit Markenunternehmen

Der Nahrungsmittelhersteller Kühne (Carl Kühne KG) hat nach intensiven Gesprächen mit VIER PFOTEN entschieden, vollständig auf Eier aus Käfighaltung zu verzichten. mehr >>>